Folierung - Schutz und Style in einem!

Was macht eine gute Folierung aus? Worauf ist zu achten?

Eine kleine Anleitung zum Folieren.

Die Folierung, zum Beispiel eines Autos, benötigt vor allem Sauberkeit, qualitativ hochwertige Folien und Werkzeug und natürlich das Geschick und Wissen des Folierers.

Sauberkeit

Die Umgebung in der ein Auto foliert wird sollte möglichst staubfrei sein. Die Fahrzeugteile müssen vor dem Folieren exakt gereinigt werden. Besonders auch an den Stellen, wo eine Waschanlage nicht hinkommt. Es gibt spezielle Reiniger, wie z.B. Avery Surface Cleaner, die genau dafür gemacht sind, eine Oberfläche optimal zum folieren vorzubereiten. An allen Gummidichtungen, genauer gesagt darunter, sollte es perfekt sauber und beim Folieren mit Wrapping Folie auch absolut trocken sein. Hier ist Geduld und Gründlichkeit gefragt.

Materialien

Zum Folieren von Fahrzeugen werden extra Folien hergestellt. Sie tragen in der Regel die Bezeichnung "cast" was auf deutsch "gegossen" heißt und sich auf die Art der Herstellung bezieht. Hier ist es sehr wichtig, auf Wrapping Folien der darauf spezialisierten Hersteller, wie zb. Orafol, Avery, Mactac, KPMF oder 3M zuzugreifen. Billige Chinafolien können letzen Endes deutlich teurer werden, als die Folien der Markenhersteller zuerst scheinen. Denn zweimal gemacht heißt doppelte Arbeit und doppelter Preis.

Die absolute Grundaustattung an Werkzeugen zum Folieren eines Fahrzeugs sind Rakel, Cuttermesser (immer auf eine scharfe Klinge achten), MaskingTape(Silikon-Abklebeband), Temperaturmesser und ein Heißluftfön. Sogenannte Applikationshandschuhe, knifeless Tape oder auch Magnete sind nicht zwingend erforderlich, aber sie erleichtern das Folieren natürlich erheblich.

Folieren

Das Folieren eines Auto´s oder Bikes ist natürlich kein Hexenwerk. Ein wenig Geschick und Übung braucht es allerdings schon und, auch hierbei Geduld. Hier gibt einige brauchbare Videos aus Youtube zu sehen. Zumindest um schon mal ein Gefühl für die Herangehensweise und Verarbeitung der Folie zu bekommen. Übung macht hier den Meister! Auch das vorherige Durchlesen des Datenblattes, was bei Qualitätsfolien immer dabei, bzw. abrufbar ist, ist sehr hilfreich. Die Preise die in der Regel für Folierungen verlangt werden spiegeln eine Menge Know How, Schweiß und Tränen wieder. Darum ist das Argument "zu teuer" nicht in jedem Fall angebracht. Spätestens wenn man selbst Hand anlegt oder sich hinterher nach ein paar Wochen Fehler zeigen, die derjenige der schon Lehrgeld bezahlt hat nicht mehr macht, relativiert sich in den meisten Fällen auch der Preis.

Tipp

Wer selber probieren will, Fahrzeugteile zu folieren, sollte zunächst mit kleineren Teilen beginnen. Wenn ihr Einzelteile zur Hand habt, nehmt Euch diese und bekommt so ein Gefühl für das Folieren. Oder ein Stück Folie, welches Ihr zum Beispiel über eine Sicke oder Zierleiste klebt und einarbeitet.

Beispiele von Folierungen

Teilfolierung Mercedes M-Klasse Carbonsilber

Folierung Mercedes M-Klasse
Folierung Mercedes M Klasse
Car Folierung carbon

Motorhaube, Spiegel, Heck, B- und C-Säule wurden hier mit matter strukturierter Folie in Carbon Optik foliert.

Folierung Mercedes M Klasse
Folierung Mercedes M Klasse

Die Herausforderung bei Carbon-Folien besteht darin, den Look nicht durch zu starkes Ziehen oder Dehnen der Folie zu verfälschen. Hier besonders bei den Spiegeln. Durch die starke Wölbung ist wichtig, die Folie so zu ziehen, dass keine Wellenformen im Carbon Muster entstehen.


Weitere Beispiele von Folierungen folgen demnächst....